Aus der Arbeit der Fraktion:

Anfang der Woche mussten 31 Schülerinnen und Schüler erfahren, dass für sie im Kopernikus Gymnasium für das neue Schuljahr kein Platz ist. Begründet wurde die Ablehnung von der Schulleitung mit begrenzten Kapazitäten bei den Lehrern und den Räumen. Auch wenn alternativ angeboten wird, dass alle vom KGN abgewiesenen Schülerinnen und Schüler sich ganz regulär um einen Platz an der Alfred-Delp-Realschule oder der Gesamtschule bewerben können, ist das für uns als FDP Niederkassel nicht akzeptabel. Hier muss eine für alle vernünftige und zufriedenstellende Lösung gefunden werden. Wir als FDP fordern weltbeste Bildung. Kein Kind darf zurückbleiben. Jedes Kind muss bestmöglich gefördert werden, so dass es seinen Lebensweg selbst bestimmen kann.
Dazu unsere Landtagskandidatin Diana Heisters. „Eltern und Kinder müssen sich die Schule aussuchen können und aufgenommen werden. Deshalb müssen sich alle Verantwortlichen dringend an einen Tisch setzen und eine Lösung finden. Fünfzügigkeit dürfte kein Problem sein und kann vom Träger sicherlich auch genehmigt werden.“